Hier finden Sie die aktuellen Termine der Kirchengemeinde Schopfloch-Gutenberg.

 

 

Wochenspruch für die Woche vom 25. Juni bis 1. Juli 2017
Christus spricht: Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.

Matthäus 11, 28

Dienstag, 27. Juni 2017

19.30 Uhr Öffentliche Sitzung des Kirchengemeinderats Schopfloch-Gutenberg im Gemeindesaal des Pfarrhauses Schopfloch

 

 

Donnerstag, 29. Juni 2017

Spaziergang mit anschließender Abendmusik

Am 29. Juni laden das Jugendorchester und der Musizierkreis der Musikschule Lenningen e.V. nach einem Spaziergang mit der Ev. Kirchengemeinde Schopfloch-Gutenberg zur Abendmusik in die Nikolauskirche in Gutenberg ein.
Treffpunkt für den Spaziergang ist um 18 Uhr an der Nikolauskirche, Abendmusik um 19 Uhr.

ACHTUNG: Im Veranstaltungskalender der Gemeinde Lenningen ist der Termin am 22.06. angegeben. Der Termin wurde auf den 29.06. verschoben!

 

 

Sonntag, 2. Juli 2017

10.00 Uhr Gottesdienst im Festzelt beim Bachstelzenfest in Gutenberg (Pfarrer i. R. Veil), musikalische Umrahmung durch den Posaunenchor Owen

 

Ökumenische Veranstaltung "Brotzeit" im Freilichtmuseum Beuren

Am Samstag, 8. Juli 2017 findet im Freilichtmuseum Beuren von 11 - 15 Uhr eine ökumenische Veranstaltung unter dem Motto "BrotZeit" statt. Dekanin Kath und die Dekane Magino, Weber, Waldmann und Weißenborn werden zusammen mit Landrat Eininger aus Brotteig Doppelwecken backen und unter den Besucherinnen und Besuchern verteilen. Sie erinnern damit an die Geschichte der Reformation und der Trennung und zeigen zugleich auch, dass uns Jahrzehnte des konstruktiven Dialogs und der Annäherung vorausgehen. So wie wir das Brot teilen, so teilen wir auch grundlegende Elemente unseres christlichen Glaubens. Am 8. Juli gibt es stündlich einen "Talk vorm Bakhaus und Musik". Zu dieser Veranstaltung laden wir herzlich ein. Kinder haben von 11 bis 13 Uhr freien Eintritt.
Um 11 Uhr spielt ein Bläserensemble aus Posaunenchören des Kirchenbezirks Kirchheim unter Leitung von Monika Röhm.
Der Kinderchor "KidsChorios" des Liederkranzes Unterlenningen unter Leitung von Martina Eberle wird um 13 Uhr auftreten.


Sonntag, 9. Juli 2017

9.00 Uhr Gottedienst in der Nikolauskirche in Gutenberg (Pfarrerin Rothe) - es wird vorgeläutet

10.00 Uhr Gottesdienst mit Taufe in der Johanneskirche in Schopfloch (Pfarrerin Rothe)

 

 

Sonntag, 16. Juli 2017

10.00 Uhr Gottesdienst in Mundart beim Fleckafest in Schopfloch: "Mir on onser Sach" (Pfarrer Mergel), musikalische Umrahmung durch die Akkordeongruppe Schopfloch - Dettingen.

Im Anschluss an den Gottesdienst übergibt der TSV Schopfloch den Spendenscheck vom "Lauf für Johannes" zugunsten der Renovierung der Johanneskirche

 

 

 

Mir Schwaba – mir on onser Sach, des isch a Thema für sich. Oder? Was e han, des han e. Jetzt was e hergib, des han e nemme. Isch s bei euch anders? Hänget ihr net an euerm Sach? I scho! Do schwätz i net drumrum.

I bin gspannt, wie s wird, wenn e bei euch a Predigt halt über dui Gschicht von dem reicha Jüngling (Markus 10, 17 – 27), der wo glatt a Schwab sei könnt. Er hat en Haufa Sach ghabt. Dr Herr sagt zu m, s sei leichter, dass a Kamel durch a Nadelöhr schlupft, wie dass a Reicher in Himmel kommt. Stimmt des? Wie meint r des?

I lad euch ei zu ma Mundartgottesdienst. Kommet tapfer. Gucket s euch an, horchet amol zu. Na könnet r hinterher mitschwätza. S isch nix Bsonders. Des isch ds Bsondere dran. I schwätz halt anders wie sonst. Lasset euch überrascha.

En schöne Gruß

Euer Manfred Mergel, www.mundartpfarrer.de

 

 

Sonntag, 23. Juli 2017

9.00 Uhr Gottesdienst in der Nikolauskirche Gutenberg (Pfarrerin Rothe) - es wird vorgeläutet

10.00 Uhr Gottesdienst in der Johanneskirche Schopfloch mit Vorstellung der neuen Konfirmanden (Pfarrerin Rothe)

10.00 Uhr Sommerfest der Kinderkirche in Gutenberg "Es ist Sommer!"

 

 

Sonntag, 30. Juli 2017

10.30 Uhr musikalischer Gottesdienst zum Scheunensommer in der Johanneskirche Schopfloch (Pfarrerin Rothe), musikalische Umrahmung durch Musiker der "Musikscheune"